Aktuelles

31. März 2024 Ostertanz
17. Dezember 2023    Adventsfensterl am Hirtenweiher in Hohenschäftlarn um 18:30 Uhr
Wir gfrein uns über alle die kumman.

24. November 2023 Jahreshauptversammlung
22. Oktober 2023 Preisplattln in Penzberg 

Unsere Kinder, Jugend und Aktiven war mit Freude und Erfolg beim Preisplatteln dabei.  

Hier die Sieger🏆

Christian Geiger 8
Andi Mock 3
Benedikt Schulda 12
Hannes Niedermeier 1
Martin Seika 10
Thomas Seika 4
Hanna Schmalisch 10
Paula Schmalisch 9
Vreni Schwarz 8
Franz Fischer 5
Fini Gerg 16
Paula Waldherr 6
Regina Waldherr 2
Lisa Boas 5
Anna Boas 18
Maria Sparrer 2
Luisa Hintermann 4
Franzi Niedermeier 7

Kindergruppe Platz 2
Jugendgruppe Platz 3
Aktivgruppe Platz 7


Fleißige Vorbereitungen für's Gaufest...

Unsere Palmburschen / Palmmadl 2023

Spezialitätenabend am 25. November 2022

Preisplattln am 23. Oktober 2022 in der Penzberger Stadthalle
Die Ergebnisse:
Einzelwertung:
Mädchen 9-13 Jahre   Paula Walherr Platz 4 / Lisa Boas Platz 2 🏆
Buben 9-13  
Mock Anderl jun. Platz 1 🏆
Mädchen 13-17 Jahre  
Larissa Fischer Platz 9 / Regina Waldherr Platz 5 / Fini Gerg. Platz 4
Damen Aktiv 1  
Hanna Schmalisch Platz 14 / Marina Fischer Platz 12 / Christina Höne Platz 11 / Paula Schmalisch Platz 6 / Vreni Schwarz Platz 5
Buben Aktiv 1   
Seika Thomas Platz 8 / Quirin Huber Platz 6 / Martin Seika Platz 3 🏆
Damen Aktiv 2 
Steffi Kohse Platz 8
Buben Aktiv 3  
Franz Fischer Platz 7
Gruppenwertung:
Kinder 9-13    Platz 1 🏆
Aktiv Schäftlarn 2    Platz 10
Aktiv Schäftlarn 1    Platz 2 🏆
Wir gratulieren allen Teilnehmern nochmal ganz herzlich und bedankenuns für die Zeit die alle investiert
haben!
Das erste Video zeigt die Kindergruppe, die den ersten Platz erreicht hat. Das zweite die Aktivengruppe die den zweiten Platz belegt hat.
Ausflug nach Nürnberg 24.-25. September 2022
Grillfeier 29. Juli 2022
Einweihung Feuerwehr und Bauhof 9. Juli 2022
100 jähriges Jubiläum 30. Juni bis 2. Juli
zu den Bildern
Flurumgang 6. Juni 2022
Radltour am Vatertag 26. Mai 2022
Auftritt der Kindergruppe bei der Maifeier im Kindergarten Fürstenried 20. Mai 2022

Teilnahme am Georgiritt in Hohenschäftlarn 24. April 2022

Unsere Kinder organisieren Waffelverkauf für die Ukraine 11. März 2022
Vielen Dank an alle helfenden Kinder und Eltern, vor allem der Familie Mock besonders dem Andi. Es wurden ca. 300 Waffeln produziert und verkauft. Am Ende waren 1400 € in der Kasse. Das Geld wird an die Osteuropahilfe zu Händen von Frau Reitinger übergeben.

Gaufestverschiebung und 100-jähriges Vereinsjubiläum...

Vor einigen Monaten waren wir Schäftlarner Trachtler noch sehr zuversichtlich, dass wir nach zweijähriger
Pause mit Euch im Mai 2022 das 93. Loisachgaufest feiern werden. Als dann langsam der Winter kam und
Corona uns immer mehr einschränkte, schwand bei uns die Hoffnung von Woche zu Woche. Die
gesetzlichen Vorschriften erlaubten wieder mal keine Proben und nur sehr eingeschränkte Treffen.

Wir haben uns einen Stichtag im Februar gesetzt, an dem eine endgültige Entscheidung getroffen werden
muss, da wir ab diesem Zeitpunkt auch in finanzielle Vorleistungen gehen müssen. Bei einer gemeinsamen
Sitzung mit Vertretern der Gauvorstandschaft haben wir uns in der vergangenen Woche ausführlich beraten
und sind einvernehmlich zu der Entscheidung gekommen, die Planungen für das Gaufest 2022 einzustellen.
Es ist in keinster Weise absehbar, welche Vorgaben wir von Seiten der Politik bekommen, unter welchen
Voraussetzungen und mit welchen Auflagen ein Fest in dieser Größenordnung genehmigt und durchgeführt
werden kann. Auch die finanziellen Unwägbarkeiten sind nicht im Geringsten abzuschätzen.

Nachdem, wie in der letzten Gauherbstversammlung angesprochen, es im Loisachgau auch für das Jahr
2023 keinen Verein gibt, der bereit ist, das Gaufest auszurichten, haben wir Schäftlarner uns in enger
Abstimmung mit dem Gauvorstand Sepp Ponholzer entschlossen, das Gaufest 2023 zu übernehmen. Es wird
vom 29. 06. 2023 – 02. 07. 2023 stattfinden und wir laden Euch alle schon heute recht herzlich dazu ein:
Donnerstag, 29.06.2023 Bieranstich
Freitag, 30.06.2023 Gauheimatabend
Samstag, 01.07.2023 Kabarettabend mit Martina Schwarzmann
Sonntag, 02.07.2023 93. Loisachgaufest

Die bereits gekauften Karten für den Abend mit Martina Schwarzmann behalten ihre Gültigkeit, falls jemand
diese jedoch zurückgeben möchte, kann er das jederzeit tun und bekommt sein Geld zurückerstattet. Einfach ein Mail an kartenvorverkauf@trachtenverein-schaeftlarn.de schicken.

Auch wenn wir unser Gaufest verschieben, wollen wir doch den 100sten Geburtstag unseres Vereins
gebührend feiern. Geplant ist am Samstag, 2. Juli 2022 ein Festabend mit Tanz. Am Sonntag, 3. Juli 2022
beginnt der Festtag mit einem Gottesdienst am Hirtenweiher. Nach einem kleinen Festzug wollen wir den
Tag mit einem ausgedehnten Frühschoppen ausklingen lassen.

Es ist schade, dass jetzt schon das dritte Gaufest hintereinander abgesagt werden muss. Wir sind jedoch
zuversichtlich, dass die coronabedingten Auflagen nächstes Jahr einfacher umzusetzen sind und wir wieder
ein schönes Fest auf die Beine stellen können.

Wir hoffen auf Euer Verständnis für diese Entscheidung.

Mit freundlichem Trachtengruß
Franz Fischer,
1. Vorstand

 Endlich wieder Plattlerprob...
Ganz spontan haben wir am 11. Juni 2021  die erste Plattlerprob nach der Coronapause angesetzt.
 Jetzt wollen wir alle 2 Wochen üben und die Männerplattler sogar wöchentlich am Mittwoch.
Schauts in die Termine, im Kalender stehen auch kurzfristige Änderungen.
Die Kinder üben schon ganz fleißig...
 Bis auf weiteres  keine Probe!  (29.10.2020)
Zum Schutz der Gesundheit unserer Kinder, Jugendlichen und aktiven Trachtler haben wir beschlossen die Probe abzusagen. Der Schutz aller steht  an erster Stelle!
Auch wenn wir laut Corona-Nachricht Nr. 14 proben dürften, macht es zum aktuellen Zeitpunkt keinen Sinn irgend ein Risiko einzugehen!
Sobald sich die Lage wieder entspannt starten wir wieder mit den Proben.
Bitte bleibts alle gsund!
Vorstand, Vorplattler und Jugendleitung


Corona-Nachrichten Nr. 14 (21.10.2020)
die Corona-Fallzahlen steigen in ganz Deutschland. Daher wurde auch die Corona Ampel mit den drei Farben Grün, Gelb und Rot eingeführt. Sie soll auf die Schnelle signalisieren in welchem Landkreis oder in welcher Kreisfreien Stadt die 7-Tage-Inzidenz über 35 bzw. über 50 liegt. Immer mehr Kreise und Städte reißen die Marken und stehen nun auf gelb oder rot. Damit werden Zusammenkünfte im öffentlichen und privaten Raum stark eingeschränkt. Bei vielen Vereinen und Verbänden wächst damit wieder die Unsicherheit, was erlaubt ist und was nicht. Leider bekommt man manchmal auch unterschiedliche Aussagen von den verschiedensten Stellen. Wir haben versucht nochmals zusammenzufassen, was für unsere Vereinstätigkeiten wesentlich ist.
Grundregeln für alle Vereinstätigkeiten:
Beim Betreten und Verlassen der Probenräume ist nach wie vor darauf zu achten, dass die Personen einzeln und mit Mund-Nasen-Bedeckung kommen.
Genügend Desinfektionsmittelspender an den passenden Stellen zur Verfügung stellen.
Personen mit Krankheitssymptomen können nicht teilnehmen
Teilnehmerdaten müssen erfasst werden
Musikproben (inkl. Chorproben) und Musikveranstaltungen
Laut Aussage aus dem Wissenschaftsministerium hat sich auch durch die Einführung der Corona-Ampel im Bereich der Kulturveranstaltungen und der dafür notwendigen Proben wenig geändert.
Nach wie vor ist es erlaubt Musikproben unter den allgemeinen Hygieneregeln und vor allem unter Einhaltung der Abstandsregelungen durchzuführen. Habt ihr also einen Proberaum in dem es möglich ist eine Probe der Blaskapelle mit 15 Personen durchzuführen und jeder einen Abstand zum nächsten Musiker von 2m einhalten kann, dann dürft ihr die Probe auch durchführen. Der erweiterte Mindestabstand von 2m gilt auch im Bereich der Chorproben!
Tanz-, Plattler- und Schnalzerproben
Auch im  Bereich des Sports hat sich wenig geändert. Ihr könnt mit bis zu 20 Personen proben, wenn die bislang geltenden Vorgaben (s.o.) eingehalten werden.
Die Proben sind wie bisher möglich!

Vereinssitzungen
Für die Vereinssitzungen ist ab jetzt die Corona-Ampel in eurem Landkreis oder eurer kreisfreien Stadt maßgeblich.
Gelbe Phase:
Wenn ihr also im gelben Bereich seid, kann eine Sitzung unter Einhaltung der Abstandsregelung mit bis zu 10 Personen oder Personen aus 2 Hausständen stattfinden. Hier gilt eine Maskenpflicht auch während die Personen am Platz sitzen. Ab 23 Uhr gilt die allgemeine Sperrstunde auch für die Vereinsheime.
Rote Phase:
Die Sitzung kann nur noch mit bis zu 5 Personen oder Personen aus 2 Hausständen stattfinden. Auch hier gilt die erweiterte Maskenpflicht. Auch, wenn die Teilnehmer der Sitzung bereits an ihrem Platz sitzen. Auch wenn ihr in ein Wirtshaus ausweichen würdet, können sich in der roten Phase nur 5 Personen oder Personen aus 2 Haushalten an einen Tisch setzen.
Stand: 21.10.2020

Hochzeit von unserer Vortänzerin Chrisitina mit Stefan Höne am 15. Mai 2020
Stadtradeln  28.6. - 18.7.2020
unter der Internetseite www.stadtradeln.de oder in der App Stadtradeln können sich alle interessierten Radler eintragen. Vom Verein gibt es ein Team unter dem Namen GTEV Almrösl H-Schäftlarn.
Es wäre schön wenn wir wieder a fleißige Gruppe zam bringa und viele Kilometer für die Umwelt erradeln!

Am 9. Mai ist leider unser langjähriges Mitglied Johann Fischer, da Humpl Hans an seinem 91. Geburtstag verstorben.
Leonhard Brandl 75. Geburtstag ,
Auch in Zeiten von Corona wollen wir unseren Jubilaren persönlich gratulieren, aa wenn's mit Maske sein muss.
Weihnachtsfeier 7.12 2019
Jahreshauptversammlung 1.12 2019
Share by: