Kinder und Jugend

Seit langer Zeit schon wird bei den Schäftlarner Trachtlern ein besonderes Augenmerk auf die Nachwuchsarbeit gelegt. Zu unserem 50-jährigen Gründungsjubiläum 1972 wird unter der Leitung von Peter Ossner die erste Jugendgruppe ins Leben gerufen, mit der wir in den Folgejahren beim Preisplattln beeindruckende Erfolge erzielten. Auch heute noch, mehr als 40 Jahre später, unterstützt uns da "O'wenda"- Peter Ossner - tatkräftig, um den Burschen die ersten Tanzschritte und das Plattln beizubringen.
Nach Hans Strobl wird 1987 Franz Schmid jun. zum neuen Jugendleiter gewählt, der dieses wichtige Amt mit viel Elan angeht. Erstmals studieren die Verantwortlichen für die Weihnachtsfeier mit den Kindern ein Theaterstück ein. Dies ist bis heute ein fester Bestandteil jeder Jahresabschlussfeier.
Neben der Vermittlung von Brauchtum und dem Erlernen von Volkstanz und Schuhplattler kommt aber schon bei den Jüngsten der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei gemeinsamen Eisessen, Kinobesuchen oder der Faschingsfeier wachsen die Kinder auch außerhalb der 14-tägig stattfindenden Plattlerprobe zusammen. Ein heiß ersehntes Ereignis ist der jährliche Ausflug im September.
1996 übernehmen Anneliese Kohse und Gaby Böck unsere Vereinsjugend und begleiten sie ins neue Jahrtausend. Beide verstehen es, durch vorbildliches Auftreten und großen persönlichen Einsatz Begeisterung bei den Kindern zu wecken. Auftritte wie beim Bayrischen Trachtenjugendtag im Circus Krone in München sind der Lohn für viele Übungsstunden.
Seit einigen Jahren können unsere Kinder und Jugendlichen beim Preisplattln des Loisachgaus oft hervorragende Platzierungen erzielen, die ihnen zudem einen Startplatz beim Preisplattln um den Bayerischen Löwen sichern, welches seit 2002 jedes Jahr in einem anderen Gau ausgetragen wird.
Die Auftritte unseres Nachwuchses übers Jahr sind aus dem Ortsgeschehen nicht mehr wegzudenken: Ob im Kindergarten, im Altenheim, bei runden Geburtstagen unserer älteren Mitglieder oder bei offiziellen Anlässen der Gemeinde: Die Trachtlerkinder sind in ihrem feschen Gwand immer gern gesehene Gäste.