Höhepunkte im Vereinsleben

Aus Anlass des 85. Geburtstags von Papst Benedikt wird im Frühjahr 2012 vom bayerischen Trachtenverband eine Reise nach Rom angeboten. Unter der Federführung des damaligen Vorstands Hans Böck und dank einer perfekten Organisation durch das bayerische Pilgerbüro verbringen wir im August 2012 mit über 800 Trachtlern und Gebirgsschützen ereignisreiche Tage in Rom. Als nachträgliches Geburtstagsgeschenk gestalten die Trachtler für das Oberhaupt der katholischen Kirche einen Heimatabend in dessen Sommerresidenz Castel Gandolfo. Die Hl. Messe im Petersdom mit Reinhard Kardinal Marx ist ein weiterer Höhepunkt unserer Reise. Nach diesen beeindruckenden Erlebnissen versteht es sich von selbst, dass wir Schäftlarner Trachtler bei der Romfahrt im Mai 2017 anlässlich 100 Jahre Patrona Bavariae wieder dabei sind.

Auch die alljährlichen Vereinsausflüge finden bei unseren Mitgliedern großen Anklang. So sind wir meist am ersten Oktoberwochenende "auf da Roas" und erkunden Deutschland oder das angrenzende Ausland.

Mit einem Jubiläumsfest von vier Vereinen stoßen wir im Jahr 2013 auf 90 Jahre GTEV Almrösl Hohenschäftlarn an. Bei unserem Festabend, der unter dem Motto "Boarisch aufgspuit und tanzt" steht, zeigen wir erstmals eine Neufassung des Sterntanzes mit 16 Paaren, den unsere Vortänzerin Stefanie Kohse zusammengestellt hat. Auch unsere jungen Burschen erfreuen die Gäste mit einem Novum: einem Plattlermix aus Dreisteyrerfiguren und Plattler, entwickelt von Peter Ossner.

Es ist für uns eine große Ehre, dass wir zu unserem 75. Gründungsfest 1997 auch das 70. Loisachgaufest ausrichten dürfen.
Im Juli 2008 steht bei unserem Patenverein Isarlust  Irschenhausen ein besonderes Jubiläum an. Der Verein feiert seinen 100. Geburtstag. Dazu lässt sich unser Vorplattler Michael Büttner etwas Besonderes einfallen. In vielen Stunden mühevoller Arbeit baut er mit ein paar Gleichgesinnten maßstabsgetreu die Schäftlarner Kirche St. Georg nach. Ein alter Wagen vom Humplhof wird renoviert und so können wir am Gaufestsonntag unser neues Schmuckstück, gezogen von einem Pferdegespann, präsentieren.

Anlässlich des Jubiläums "200 Jahre Oktoberfest" veranstaltet die Stadt München zusammen mit dem Festring 2010 erstmals eine "Historische Wiesn" mit Fahrgeschäften von anno dazumal und kleinen beschaulichen Bierzelten. Nach anfänglicher Zurückhaltung entwickelt sich die "Oide Wiesn" zu einem wahren Publikumsmagneten und wird von Jahr zu Jahr beliebter. Die Aktiven unseres Vereins sind von Anfang an dabei und begeistern die Zuschauer mit historischen Tänzen, Plattlern und Volkstänzen.