Weiter geht's

Weiter geht's...

Nach Sebald Loth übernimmt 1962 Alois Bäck die Geschicke des Vereins und bleibt uns bis 1990 als 1. Vorstand erhalten. Unser erstes Gaufest, verbunden mit dem 50. Gründungsfest der Almrösl-Trachtler im Jahr 1972, ist ein weiterer Glanzpunkt in unserer Vereinsgeschichte. Da die Ausgaben bei einem Fest dieser Größenordnung enorm sind, beschließt der damalige Kassier Leonhard Brandl mit einigen Mitstreitern in unserer Ortschaft Spenden zu sammeln. Zusammen mit einer Finanzspritze der Gemeinde kann das Jubiläum erfolgreich durchgeführt werden und es wird ein solider finanzieller Grundstock für viele weitere Jahre gelegt.

1987 tritt bis auf den 1. Vorstand die komplette Vorstandschaft zurück und es kommt zu einem Generationenwechsel.

Wir entschließen uns, den 70. Geburtstag unseres Vereins im Glas'n-Stadl im kleinen Rahmen zu feiern. In seiner Festrede spricht Gauehrenvorstand Franz Sappl den schweren Stand der Vereine an, die in Stadtnähe beheimatet und durch vielfältige Freizeitangebote großer Konkurrenz ausgesetzt sind. Dieses Problem kennen wir nur zu gut und es ist heute aktueller als je zuvor.

Ein weiteres Mal wird ein Vorplattler Vorstand! Bei der Jahreshauptversammlung 1993 können wir Helmut Kohse als neuen Vorstand gewinnen.
Zum wiederholten Mal haben wir Schwierigkeiten, in unseren Gastwirtschaften geeignete Übungsräume zu finden. Da auch andere Ortsvereine unter dieser Situation leiden, beschließt die Gemeinde den Dachausbau der Grundschule Schäftlarn. Mit dem Fachwissen des Schreiners und damaligen Vorplattlers Bernhard Berger sowie vielen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden weiterer Mitglieder entsteht unser "Vereinsraum auf der Schui", den Trachten- und Musikverein bis zum heutigen Tag nutzen.

Viele Veranstaltungen, wie regelmäßige Hoagartn und öffentliche Volkstanzabende mit weithin bekannten Gruppen, werden zu dieser Zeit ins Leben gerufen und bereichern auch heute noch unser Gemeindeleben. Dazu gehört auch die Theatergruppe der Aktiven, die auf Initiative unseres rührigen 1. Vorstands Helmut Kohse entsteht und seither von Weihnachtsfeiern und Dorffesten nicht mehr wegzudenken sind.